Kurz und knapp: Da ich bei verschiedenen Webhostern Webauftritte meiner Kunden betreue, wollte ich diese und auch meinen eigenen Webauftritt auf einem Server zusammenfassen und dort einheitlich verwalten. Da der Umzug auf einen eigenen Managed vServer doch ein paar Anpassung erforderte und neue Herausforderungen mit sich brachte, wollte ich das in diesem Beitrag kurz zusammenfassen.

Eine Herausforderung bestand schon darin, wie kann ich Schritt für Schritt mit dem Webauftritt und derselben Domain umziehen ohne dass es zu Ausfällen kommt. Ziel sollte es sein, dass ich den Webspace bereits kopiere und die Domain, die noch in einem anderem Hosting Paket liegt, auf den neuen Ordner des vServers zeigen lassen. So kann ich den Umzug komplett für jede einzelne Domain durchziehen und erst nach Abschluss den Hosting Vertrag kündigen.

  1. Kunden anlegen, Ressourcen zuweisen
  2. Domains anlegen
  3. Webspace kopieren (SSH)
  4. Datenbanken verschieben
  5. Domains umleiten (DNS Record)
  6. SSL aktivieren
  7. PHP anpassen (Memory, curl, usw)
  8. E-Mail-Einstellungen (Bei MX Record)

Für diese Zwecke habe ich ein Managed vServer Paket bei webgo gebucht. Für welches Paket man sich entscheidet liegt natürlich daran, wieviel Arbeitsspeicher und Speicherplatz benötigt wird. Der Vorteil des gemangten Servers liegt ganz einfach darin, dass ich über die Froxlor Oberfläche meine Kunden anlegen kann. Diesen kann ich dann den benötigten Speicherplatz zuweisen, die PHP Version einstellen, anpassen und Postfächer anlegen. Dann nur noch ein Passwort vergeben und der Kunde kann sich an seinem Account anmelden, Datenbanken verwalten und weitere Email Adressen vergeben. Bei Fragen rund um den Server steht mir der webgo Support weiterhin zur Verfügung.

Update November 2023:

Ich betreibe jetzt seit ca. 1,5 Jahren meine Webseiten auf dem managed vServer und es gibt nicht zu meckern. Die Leistung ist völlig ausreichend. Ich hoste u.a. einen Woocommerceshop für einen Kunden der mittlerweile schon eine gute Größe erreicht hat und die Perfomance ist super. Die Ladezeiten im Shop sind fix was wichtig für ein gutes Suchmaschinenranking ist. Bei Fragen und Problemen steht der Support zur Verfügung und antwortet auch rasch.  Also da gibt es aktuell nichts zu meckern.