Wasserschaden mit dem Funksensor FWS81 erkennen.
Meine Mikro Hausautomatation ist wieder um eine nützliche Funktion reicher. Nachdem ich meinen Wasserschaden behoben hatte, habe ich mich gefragt, wie ich so ein Ergeignis in Zukunft verhindern kann und bin schnell auf eine Lösung mit einem Wassersensor gekommen. Jetzt musste sich der Sensor nur noch in meine Hausautomation einbinden lasssen. Dazu muss der Sensor mit dem Enocean Protokoll arbeiten um keine Arbeit mit Verkabelung in der Wohnung zu haben. Da der Wasersensor später hinter einer Verkleidung liegt, fallen Batterien auch weg. Also waren die Anforderung:
- Enocean Funkprotokoll
- Batterielos
Nach kurzer Suche bin ich auf den FWS81 Sensor der Firma Eltako gestoßen. Der erfüllt genau diese Bedingung und lässt sich einfach an den Wago Controller einbinden. Die Funktion und Einbindung zeige ich meinem Video. Grundsätzlich ist die Funktion recht einfach erklärt. Quellscheiben auf der Unterseite saugen sich bei Wasserkontakt mit Wasser voll und lösen bei dieser Expansion einen Energieimpuls aus, der dann letzendlich das Telegramm sendet. Die Quellvorgänge sind dabei in der Anzahl limitiert. Dieser Punkt wäre auch mein einziger Kritikpunkt. Die Quellscheiben sind nicht als Ersatzteil bestellbar und würden sich auch nicht ohne weiteres austauschen lassen. Also müsste ich einen voll funktionsfähigen Sensor wegen ein paar Cent Artikeln austauschen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenEin großer Vorteil meiner Anwendung ist, dass Sie im Notfall auf Ihr Smartphone oder Ihre Smartswatch benachrichtigt werden können so noch rechtzeitig reagieren. Genau dass was mir bei meinem Wasserschaden geholfen hätte.